Cinéfête 2022 – Die Klassenstufe 10 war dabei

Die Schüler der Klassenstufe 10 durften in Begleitung ihrer Lehrer am 1.12.2022 den Film „Petit Pays“ bei der diesjährigen Cinéfête besuchen. Die Cinéfête ist ein französisches Schulfilmfestival und hierbei werden Filme in französischer Originalfassung mit deutschem Untertitel gezeigt. Da Filme immer kulturell geprägt sind, erhalten die Schüler somit einen anderen Blickwinkel auf Themen und Einblicke in andere Lebenswelten.

Der Film „Petit Pays“ lieferte eindrucksvoll solche Einblicke, wobei er jedoch keine leichte Kost war, da er den ruandischen Völkermord in den 90er Jahren thematisierte. Die Tatsache, dass dieser Film auf einem autobiographischen Roman beruht, trug ebenfalls dazu bei, dass das Gesehene sehr zum Nachdenken anregte. So konnten die Schüler durch den Film nicht nur ihr Hör-Seh-Verstehen auf Französisch schulen, sondern lernten auch, wie wichtig Offenheit und Toleranz für das menschliche Zusammenleben sind und welch gravierende Folgen es haben kann, wenn diese fehlen.