Der Französisch-Leistungskurs K2 besucht das „Institut Français“

Vor 2 Wochen fand die „Französische Woche Heidelberg-Mannheim“ statt, und da war es für unseren Französisch-Leistungskurs mit Frau Müller klar, dass wir diese Gelegenheit unbedingt nutzen sollten.

Trotz der großen Auswahl an Veranstaltungen ist die Entscheidung schnell auf die sehr ergreifende Fotoausstellung „Le Bleuet et le Coquelicot “ im „Institut Français“ gefallen. Denn abgesehen von der Ausstellung rund um das Schlachtfeld und die Geschichte Verduns wollten wir die Chance nutzen, dass wir hier in Mannheim ein „Institut Français“ haben.

Die Ausstellung „Le Bleuet et le Coquelicot“ zeigte Fotos von Sylvain Dessi, welcher seinen Sohn dort fotografierte, wo vor 100 Jahren noch gekämpft wurde. Man schien das ehemalige Schlachtfeld aus den Augen eines Kindes wahrzunehmen. Die Fotos waren außerdem mit Texttafeln rund um die Schlacht von Verdun versehen, sodass man einen sehr guten Eindruck gewinnen konnte, wie die Umstände in diesem verheerenden Zeitraum des Krieges waren.

Außerdem hatten wir das große Glück, von Madame Domisse durch die Ausstellung geführt zu werden. Sie war so freundlich, uns die Geschichte Verduns näherzubringen sowie all unsere Fragen zu beantworten – natürlich auf Französisch! Sehr interessant war außerdem, dass sie ihre persönlichen Eindrücke von Verdun mit uns teilte, da sie schon einmal dort war, sodass man sich der Auswirkungen dieses Ereignisses bewusst wurde.

„Le Bleuet et le Coquelicot“ war eine sehr bewegende Ausstellung, die uns dieses wichtige geschichtliche Ereignis nähergebracht und unmittelbar berührt hat. Wir sind sehr froh, dass es uns ermöglicht wurde, an der „Französischen Woche Heidelberg-Mannheim“ teilzunehmen und danken Madame Domisse für die tolle Führung durch die Ausstellung!

Autor: Nina Porath, K2