Der Ursprung von Halloween

Das Wort „Halloween“ lässt sich ableiten  von ,,All Hallows Evening‘‘, dem Abend vor Allerheiligen.

Der Name ist also katholischen Ursprungs.

Doch das Verkleiden ist eine andere Sache:

Das Fest und der Brauch geht auf die Kelten (Volk in Mitteleuropa und ganz Großbritannien, um 800 v. Chr.) zurück.

Sie glaubten, dass an diesem Tag die Geisterwelt mit der Welt der Lebenden verschmilzt, deswegen verkleideten sie sich, um nicht von den Geistern erkannt zu werden und um nicht in Besitz genommen zu werden.

Die Sache mit den Kürbissen

Die Tradition geht auf Jack ‘ O Lantern zurück.

Er war ein Trinker und ein Betrüger.

Der Teufel wollte seine Seele mitnehmen doch dann sagte Jack ,,Darf ich noch eine Henkers-Getränk?‘‘.

Der Teufel gewährte es ihm.

Doch er hatte kein Geld dabei, deswegen verwandelte der Teufel sich in eine Münze um den Drink zu bezahlen, doch Jack steckte ihn ein zu seinem Kruzifix, er ließ ihn frei gegen seine Freiheit.

10 Jahre später kam der Teufel wieder und wollte erneut seine Seele haben. Diesmal wollte Jack einen Apfel.

Als der Teufel einen holte schnappte er sein Messer und schnitt ein Kreuz in den Baum. Gegen seine Freiheit ließ er ihn frei.

Als Jack in Frieden starb kam er an die Himmelspforte und wollte eintreten, doch er wurde vom Wächter gehindert.

Der ließ ihn nicht rein, weil er solch ein Unhold war.

Dann ging er in die Hölle und wollte eintreten  doch der Teufel hielt sein Versprechen und ließ ihn nicht hinein doch er war gnädig und gab ihm eine Glut aus der ewigen Flamme .

Und so wandelte er all die Jahre umher……