Die Zweitbesten als Lehrer und Jury im Deutschunterricht der Klasse 6.4

Im Deutschunterricht der 6. Klasse steht das Thema „Werbung“ auf dem Programm. Dabei sollen Schüler begreifen, welche Mittel eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu erregen. Wer könnte das besser erklären als echte Profis! Deshalb hatte die Klasse 6.4 vor wenigen Wochen „Die Zweitbesten“ zu Besuch im Unterricht.

Diese haben uns zunächst erklärt, wie Werbung funktioniert und worauf es bei guten Werbeplakaten ankommt. Außerdem haben sie uns eigene Werke gezeigt sowie Plakate von anderen, die ihnen selbst besonders gut gefallen. Dann gingen wir selbst ans Werk.

In „Mini-Werbeagenturen“ (kleinen Gruppen) dachten wir uns zu witzigen Produkten einprägsame Namen, Slogans, Bilder und Logos aus und erstellten dazu am Computer Werbeplakate. Dabei wurden wir die ganze Zeit von den „Zweitbesten“ unterstützt, die uns über die Schulter schauten, kritisch nachfragten und uns bei technischen Problemen halfen.

Es entstanden z.B. Plakate zu Erfrischungsgetränken, die im Dunkeln leuchten, zu Rucksäcken, die man per Händeklatschen öffnen und schließen kann, oder zu Parfüm, das Gleichaltrige anzieht und Erwachsene auf Distanz hält. Nachdem wir fertig waren, haben wir unsere Werke in der Klasse vorgestellt.

Schließlich hatten die „Zweitbesten“ die Qual der Wahl und das letzte Wort: Sie wählten aus unseren Werbeplakaten die drei besten aus, deren Gestalter jeweils einen Preis erhielten.

Uns hat die Arbeit mit den „Zweitbesten großen Spaß gemacht und wir können sie euch als Lehrer wärmstens empfehlen!

CLAPBAG