Erlebnistag bei Roche

Einen Erlebnistag bei Roche gewonnen- doch was ist das überhaupt? Dies fragten wir Preisträger und Preisträgerinnen des Peter-Petersen-Gymnasiums uns, nachdem wir am Sommerfest die Einladung in der Hand hielten.Am Mittwoch, den 11. Dezember, war es dann endlich soweit, wir bekamen die Chance es herauszufinden. Um 8:50 Uhr trafen wir uns bei der Firma Roche, um dort von Frau Hübner empfangen zu werden. Nachdem wir uns alle mit einem Besucherausweis ausgestattet hatten, ging es dann auch schon los. Wir wurden in das Ausbildungsgebäude geführt, in welchem wir freundlich von Frau Kippenhan empfangen wurden. Diese führte uns in einen Seminarraum, in dem sich ein aufgetischtes Frühstück befand, mit welchem wir uns gemeinsam am Morgen stärkten. Nachdem wir alle etwas zu uns genommen hatten , bekamen wir zuerst ein paar wichtige und grundlegende Informationen zu der Firma Roche und ihrer Größe mitgeteilt. Daraufhin präsentierte uns Frau Kippenhan den Bewerbungsablauf für eine Ausbildung beziehungsweise für ein Studium, welcher bei dieser Firma über mehrere Stationen abläuft. Gegen 10 Uhr wurden wir dann von einer weiteren Roche-Mitarbeiterin in die Produktion geführt, wo wir dann von zwei Herren empfangen wurden. Diese teilten uns in zwei Gruppen und führten uns durch die Produktion, bis hin zur Verpackung. Viele von uns waren sehr erstaunt, über wie viele Stationen ein einziges kleines Fläschchen gelangen muss, um letztendlich in seine Verpackung zu kommen. Ebenso war es für uns nahezu unglaublich, dass die Firma in nur einer Minute 100 Fläschchen füllt und verpackt. Gegen 12 Uhr war die Führung schließlich zu Ende, doch dies war noch nicht das Ende der Veranstaltung. Wir wurden von der Firma Roche noch zu einem Mittagessen in das Gästecasino eingeladen. Dort wurde jedem von uns ein 3-Gänge-Menü serviert, welches uns allen sehr gemundet hat. Gegen 14 Uhr war der Erlebnistag dann zu Ende und wir konnten mit vielen neuen und beeindruckenden Informationen den Heimweg antreten.

Wir bedanken uns bei der Firma Roche recht herzlich für diesen Erlebnistag. Er hat uns allen sehr viel Spaß bereitet und uns einen neuen Eindruck der Firma geschaffen. Es ist beeindruckend, wie groß die Firma ist und mit wie vielen Maschinen gearbeitet werden muss, trotz der insgesamt sehr hohen Anzahl an Mitarbeitern. Wir haben viele neue Dinge gelernt und bekamen einen Eindruck auf den Alltag der Firma Roche.

 

WP_20131211_003