Erster Bachabend am JGG

Johann Sebastian Bach wurde am 31.3.1685 in Eisenach geboren und war zu seinen Lebzeiten und ist es noch bis heute einer der berühmtesten Komponisten und Musiker der deutschen Musikgeschichte. Aus diesem Anlass feierte das JGG am 21.3., dem Geburtstag Bachs nach dem alten Julianischen Kalender (der zu Bachs Zeiten gültig war), einen ersten Bachabend.

Nun kann man sich berechtigt fragen, was hat das Johanna-Geissmar-Gymnasium mit Johann Sebastian Bach zu tun. Doch wie auch für Bach selbst spielt die Liebe zur Musik und Kunst an unserer Schule eine besondere Rolle. Auch er umgab sich gerne mit Musikern und Komponisten seiner Zeit und genoss musikalische Werke anderer Künstler. So wurde unser 1. Bachabend zu einem kleinen, intimen und bunten Abend der Kunst und Genüsse.

Im Foyer des Unterrichtsgebäudes fanden sich interessierte Zuhörer und Zuschauer zusammen und erlebten einen ganz besonderen Abend, der an ein familiäres Zusammentreffen zur Hausmusik erinnerte.

Neben einigen musikalischen Ensembles, wie dem Lehrerchor und der AG Bläser Plus, gab es verschiedene Lehrer-Schüler-Duette und auch Solostücke von Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Und ganz im Sinne Johann Sebastian Bachs wurden nicht nur Stücke von Bach selbst gespielt oder gesungen. Neben dem musikalischen Genuss erwartete die Zuschauer auch die Aufführung des ersten Theaterstücks unserer Theater AG unter der Leitung von Jana Lotz. Ein buntes Gedankenspiel, wie Hausaufgaben die Fantasie beflügeln, brachte das Publikum nicht nur zum Nachdenken, sondern vor allem zum Lachen. Unterstützt wurde die Theater AG durch die Kunst AG, die für das Bühnenbild, die Requisiten und den Umbau während des Stückes sorgte.

Am Ende waren alle der Meinung, dass dies zwar der erste, aber sicher nicht der letzte Bachabend am JGG gewesen war.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und alle Musikerinnen und Musiker für euer Engagement und eure Passion zur Musik, die wir alle an diesem Abend mit euch teilen durften!