Exkursion zu einer Lesung von Philippe Grimbert

Am 05.02.2015 hatten wir, die Schüler des Französisch-Leistungskurses der Kursstufe 2, die Möglichkeit, den Autor unseres Sternchenthemas „Un secret“  persönlich zu treffen.  Die Mehrzweckhalle der Alten Pädagogischen Hochschule in Heidelberg war prall gefüllt, es befanden sich ca. 500 wissbegierige Schüler darin, die gespannt auf die Ankunft des Mannes der Stunde       warteten, als es um 12.00 Uhr endlich losging. Herr Grimbert war sehr  authentisch und nahm allen Anwesenden durch seine beruhigende und gelassene Ausstrahlung sofort die Angst vor dem „Fragen-Stellen“. Als erstes stellte er klar, dass wir uns für keine Frage schämen brauchten, es gäbe keine zu intimen Fragen oder Ähnliches, er beantworte uns alles, was wir von ihm wissen wollten. So war es dann auch. Geduldig hörte er uns anderthalb Stunden zu und beantwortete ausnahmslos jede Frage, die wir an ihn hatten. Die Zeit verging wie im Flug und zum Schluss mussten sogar einige Antworten gekürzt werden, damit auch wirklich alle ihre Fragen loswerden konnten. Als die Zeit dann – viel zu schnell – um war, ließ er es sich jedoch  trotzdem nicht nehmen, noch einmal zu betonen, wie stolz er darauf sei, dass sein Werk das Sternchenthema des Abiturs in Baden-Württemberg ist und uns viel Erfolg dafür zu wünschen.  Beim Verlassen des Saales ließen dann wir uns dann wiederum die einmalige Chance auf ein Bild mit ihm nicht entgehen und gesellten uns kurzerhand zu ihm auf die Bühne. Doch damit war unser Ausflug dann tatsächlich zu Ende und wir begaben uns, um Einiges schlauer als vorher, zurück zur Schule, mit Erinnerungen und Wissen im Gepäck, das uns so in dieser Form niemand anders hätte vermitteln können.

Alysha Molitor K2

 

IMG_6475