Experimente im Kids´ Lab der BASF

Wie schon oft in den letzten Jahren, waren auch in diesem Frühjahr die 5. Klassen wieder zu Gast im „Kids´ Lab“ der BASF. Nach einer kurzen Einführung und dem Anziehen der Laborkleidung wurden die drei Gruppen von geschultem Personal in die Thematik der Experimente und die Vorgehensweise eingewiesen.

Hier standen Trennung und Recycling von Kunststoffen auf dem Programm oder auch der Ersatz von Plastik durch eine Masse aus Maisstärke und Natron (also nicht auf Erdölbasis!) Neu im Versuchskatalog war die „Aromenfalle“ bei Lebensmittelverpackungen. Im zweiten Teil gab es dann die klassischen Experimente zu Öl-Wasser-Trennverfahren, Unterschiede von Laugen und Säuren, Energiesparen durch Einsatz von Kunststoffen zur Gewichtsreduktion, Erfindung des Klett-Verschlusses, Entwicklung von reißfesten Geweben und Energiesparen durch LED-Einsatz. Das wurde dem Plenum jeweils in kleinen Gruppen-Präsentationen nahe gebracht.
Nach einer abschließenden Evaluation konnten die Kinder die Kittel ausziehen und trotteten zur Straßenbahn – etwas müde, aber um einige interessante Erfahrungen reicher.

Plemper