!Feliz Cumpleaños! Happy Birthday!

Unglaublich, aber wahr! Zwanzig Jahr ist es schon her, dass sich das damalige Peter-Petersen-Gymnasium dazu entschlossen hat, die Weltsprache Spanisch als reguläres Unterrichtsfach in den traditionellen Fächerkanon aufzunehmen.

Damit war unsere Schule in Mannheim das ERSTE Gymnasium und in BW eine der wenigen Schulen, die es den Schüler/innen ermöglichte, in der neunten Klasse Spanisch als Profilfach zu wählen und auf der Oberstufe als Leistungs- oder Grundkurs zu belegen. Im Herbst 1997 starteten 35 hochmotivierte Schüler/innen in einer einzigen Lerngruppe unter erschwerten Bedingungen in das Abenteuer. Zwar standen am Anfang nur 25 Bücher zur Verfügung, die Verlage fingen gerade erst an, Spanisch als Unterrichtsfach zu entdecken, aber davon ließen wir uns nicht abschrecken. Auch nicht von den tollen Randterminen, Doppelstunden am Freitagnachmittag oder später im ersten Leistungskurs drei Stunden am Stück bis 17:15 Uhr!!!

Der Anfangsenthusiasmus war nicht zu bremsen. Im Jahre 2002 absolvierten 12 Leistungskursschüler das erste Spanischabitur als Pflichtfach, weitere drei Grundkursschüler wählten Spanisch freiwillig als drittes Prüfungsfach. Im darauffolgenden Jahr meisterten sogar 22! Schüler ihr Abitur im Leistungskurs Spanisch. Mehrfach unternahmen wir Studienfahrten in das Kernland Kastilien bzw. in die Hauptstadt Madrid. Dabei hatte das Spanische durchaus schon vorher einen hohen Stellenwert am Peter-Petersen-Gymnasium. In den neunziger Jahren boten wir für alle an der spanischen Sprache Interessierten die Möglichkeit, an unserer Schule einen Grundkurs zu besuchen, der die Prüfung in Spanisch als viertem Prüfungsfach vorbereitete. Nicht zuletzt Muttersprachler, die aus dem damals noch existie- renden Extraunterricht an der spanischen Schule zu uns kamen, nahmen unsrer Angebot dankend an.

In dieser Zeit reisten wir in Kooperation mit dem Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen 1995 nach Zaragoza sowie im Frühling 1996 nach Sevilla und nahmen damit an einem Austausch mit spanischen Studenten teil, die uns auch in Mannheim einen Gegenbesuch abstatteten. Hier wurden Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Wir danken als Fachschaft dem Mut und der Weitsicht der Schulleitung, die einmal mehr mit diesem Entschluss unter Beweis stellte,dass unsere Schule Pioniergeist besitzt!

Karina Rebolledo