Französische Filme begeistern JGG-Schüler

Vom 24. November bis 30.November findet in Mannheim wieder das französische Jugendfilmfestival „Cinéfête“ im Cinéma Quadrat des Collini-Centers statt. Das JGG war erneut stark vertreten: Fünf Französischklassen – von Klasse 7 bis zur Kursstufe – besuchten mit ihren jeweiligen Französischlehrern die Veranstaltung. So bot sich den Schülern die einzigartige Chance, unsere Nachbarn, ihre Sprache und (Kino)Kultur anders erlebbar zu machen als im alltäglichen Unterricht. Alle Filme liefen in Originalversion mit deutschen Untertiteln, so dass das Verständnis nicht beeinträchtigt wurde und sprachlich dennoch viele Erkenntnisse (oft nach dem Motto: Aha, so drückt man das auf Französisch aus!) gewonnen wurden. Und im Französischunterricht wurde dann mithilfe von pädagogischem Begleitmaterial auf die Filme eingegangen.

Fazit: Die cinéfête ist eine echte Bereicherung für Lehrer und Schüler, zumal Filmanalyse ja auch zur Text- und Medienkompetenz gehört, die im Bildungsplan verankert ist. Wir Französischlehrer und –schüler freuen uns deshalb schon auf das nächste Cinéfête.