Jasmin Himmelmann erfolgreich bei Songwriter-Wettbewerb

Der Mannheimer Morgen berichtet: 17-Jährige aus Mannheim ist bei dem Songwriter-Wettbewerb „Dein Song“ des Fernsehsenders KiKA dabei – Jasmins Lied lässt Jury aufhorchen.
Die Idee hatte Jasmin Himmelmann, als sie gerade über ihren Englisch-Hausaufgaben saß. Sie stolperte über das Wort „feline“ und musste nachschlagen, was es bedeutet. „Katze“, „katzenhaft“ – sagte ihr das Wörterbuch. „Ich fand das Wort schön, den Klang und habe mir eine Geschichte dazu ausgedacht“, erzählt die 17-Jährige. Mit dem Text kam die Melodie, Jasmin setzte sich an ihr Keyboard und beides zusammen wuchs zu einem Lied heran.

Das hätte nun schon das Ende der Geschichte sein können. Jasmin sang und musizierte bisher meistens nur für sich. Doch dann sah sie eine Werbung im Fernsehsender KiKa, die junge Menschen dazu aufforderte, bei dem Wettbewerb „Dein Song“ mitzumachen. Also nahm sie ihr Lied mit dem Handy auf und schickte es ein. „Die Aufnahme war wirklich schlecht“, sagt die 17-Jährige rückblickend. Große Chancen rechnete sie sich nicht aus. Doch die Qualität der Aufnahme interessierte die Jury nicht – ihr ging es um den Song. Und der gefiel. Von Hunderten Bewerbern war Jasmin eine der 16 Kandidaten, die zum Casting nach Wiesbaden eingeladen wurden.

Trubel in der Fernsehshow

Jasmin lächelt, als sie das erzählt – ein strahlendes Lächeln. Neben ihr sitzt ihre Mutter Andrea und lächelt ebenfalls. Hier, in ihrer Wohnung auf der Blumenau, scheint die Welt, von der Jasmin berichtet, meilenweit entfernt zu sein. Die 17-Jährige erzählt von dem Trubel der Fernsehshow, von den Menschen, die überall umherhuschen, den vielen Kameras, die sie anfangs so eingeschüchtert haben.

Musik hat in Jasmins Leben schon immer eine große Rolle gespielt. „Sie war ständig am Singen und am Tanzen“, erzählt ihre Mutter. Die Tochter lernte früh Blockflöte, später Klavier und tanzt beim PSC Mannheim-Schönau Jazz und Modern Dance. Zwar sang sie ab und an bei Weihnachtsfeiern oder mal auf der Kerwe, doch in Wiesbaden stand sie nun vor der Jury, in der auch Roman Lob und Rolando Villazón sitzen, vor zig Kameras und musste ihr Lied singen. „Ich war tierisch aufgeregt“, sagt sie. Bei „Popstars“ oder „Deutschland sucht den Superstar“ hätte sie nie mitgemacht, erzählt Jasmin. „Bei ,Dein Song‘ geht es nicht um die Stimme, das Aussehen oder die Performance, sondern nur um den Song.“ Zwar hätten die anderen Kategorien der hübschen Mannheimerin wohl keine Probleme bereitet, aber sie wollte vor allem Lernen und Erfahrungen sammeln. Und das, sagt sie, habe sie von Anfang an. Gleich nach ihrem ersten Auftritt gaben ihr die Jurymitglieder Tipps, wie sie ihren Song noch verbessern kann, hatten Ideen, in welche Richtung es gehen könnte. Jasmin nahm die Ratschläge an und arbeitete weiter an ihrem Lied.

Schule bleibt das Wichtigste

Später bekommen die Kandidaten, die weiterkommen, prominente Paten zur Seite gestellt. Max Mutzke, Madcon oder Mrs. Greenbird helfen den jungen Songwritern dann dabei, im Studio an ihrem Lied zu feilen.

„Für mich war das eine Chance, Dinge zu machen, die man sonst sein ganzes Leben nicht macht.“

Jasmin besucht die 11. Klasse des Johanna-Geissmar-Gymnasiums. Abgesehen davon, dass sie in ihrer Freizeit gerne Lieder schreibt, ist sie ein normaler Teenager. Sie liebt Shoppen, schminkt sich gern, ist oft mit Freunden unterwegs. Daran, da ist sich Jasmin sicher, wird sich auch nach der Show nichts ändern. Dass sie nun zum Star wird, erwartet die 17-Jährige sowieso nicht. „Erstmal ist die Schule das Wichtigste.“ Jasmin lächelt und blickt zu ihrer Mutter, die kräftig mit dem Kopf nickt. „Es ist voll in Ordnung, wenn sich da erstmal nichts ergibt“, bekräftigt Jasmin. Es klingt ehrlich. „Aber es wäre schon mein größter Wunsch, später einmal von der Musik, von meiner Musik zu leben.“

Ob sie weiterkommt, darf Jasmin nicht verraten. Ab Montag läuft „Dein Song“ im KiKa. Auch die gesamte Familie Himmelmann wird dann vor dem Fernsehen sitzen und verfolgen, was aus der Englisch-Vokabel von damals geworden ist.

© Mannheimer Morgen, Samstag, 08.03.2014

„Dein Song“

Der Songwriter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche wird vom Fernsehsender KiKA veranstaltet.

In der Jury sitzen Roman Lob, Rolando Villazón, Peter Hoffmann und Mieze Katz von der Band Mia.

Die 16 Kandidaten, die zum Casting nach Wiesbaden eingeladen wurden, sind zwischen zehn und 18 Jahre alt und kommen aus ganz Deutschland.

Acht von ihnen kommen weiter und bekommen prominente Paten: die Band Blue, Cassandra Steen, DJ BoBo, Max Mutzke, Mrs. Greenbird, Madcon, Bosse und Revolverheld. Mit ihnen produzieren die Nachwuchsmusiker ihr Lied.

Mit Stephan Ullmann ist ein Musiker aus der Region auch in der „Dein Song“-Band, die die jungen Songwriter ebenfalls coacht.

Ab Montag, 10. März, ist „Dein Song“ jeweils montags bis donnerstags um 19:25 Uhr bei KiKA zu sehen. Das Finale findet am Freitag, 4. April, ab 19.05 Uhr statt. swk

Zum Artikel des Mannheimer Morgen…