JGG läuft für Krebsforschung

Am Freitag, den 10.07. um 18:00 gingen 13 JGGler in Heidelberg an den Start des NCT Laufes gegen Krebs des Nationalen Centrums für Tumortherapie. Für die meisten war die Kulisse mit über 2000 Läufern plus Publikum eine ganz neuartige Erfahrung, die offenbar aber eine anspornende Wirkung hatte, da sie eine Distanz absolvierten, die sie noch nie zuvor gelaufen waren.

NCT-Lauf Läufer(Bild: nct-heidelberg.de)
Es ging schon recht professionell zur Sache:

NCT Transponder(Bild: nct-heidelberg.de)
Montage der Smartrac Chips an den Schuhen zum Zählen der Runden und Messen der Zeit.

Am Ende standen 54 gelaufene Runden à 2,5 km für das JGG-Team zu Buche.

Für jede gelaufene Runde gab es für das NCT von der Firma Roche 2,50 Euro, zusammen mit den Startgebühren ergab das dieses Jahr insgesamt knapp 60.000 Euro für die innovative klinische Krebsforschung.

Für das JGG-Team waren am Start

NCT-Teilnehmer(in alphabetischer Reihenfolge):
Boch, Uwe
Kleiner, Pia
Busse, Natascha
Pistora, Hans-Jürgen
Dooremans, Thomas
Plicht, Christine
Frenzen, Dierk
Roth, Isabell
Gelzenlichter, Lena
Ruckdeschel, Hardy
Hillig, Simon
Wasser, Lea
Karim, Kathrina

Mein Dank an alle Läuferinnen und Läufer sowie begleitende Eltern und Herrn Dr. Leichert für die Bewilligung der Schultrikots.
Mich persönlich hat ganz besonders gefreut, dass es möglich ist, zu zeigen, dass Schule mehr als eine Wissensvermittlungswerkstatt ist, sich Schüler, Referendare und Lehrer zusammentun, außerschulisch engagieren, trotzdem Identifikation mit Ihrer Schule zeigen, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickeln und sich humanitär engagieren. Big fat like 😉
Für das kommende Jahr möchten wir es dem NCT gleichtun – Ziele setzen. Wir fänden es super, wenn wir nächstes Jahr mit mehr als 20 Teilnehmern nach Heidelberg fahren und die ‚magische Grenze‘ von 100 Runden knacken könnten.

Hardy Ruckdeschel