JGG-Schülerfirma „Die Zweitbesten“ gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Der Mannheimer Morgen berichtet: „Die Zweitbesten“ sind die Besten
Deutschlands beste Schülerfirma hat ihren Sitz in Mannheim, genauer gesagt auf der Schönau. Gestern Mittag haben „Die Zweitbesten“ in Berlin den ersten Platz beim „Bundes-Schülerfirmen-Contest“ abgeräumt. Ihrem Namen haben sie damit keine Ehre gemacht. Aber das ist in diesem Fall natürlich alles andere als bedauerlich.

Man habe nicht damit gerechnet, erzählte Lehrer Christian Mahnke am Telefon, als die Gruppe nachmittags in Berlin wieder in den Zug stieg. Dass sie es unter 140 Bewerbern unter die besten zehn geschafft hatten, wussten die Mannheimer schon länger. Bei der Preisverleihung war das Ziel dann aber zunächst, nicht auf Rang 10 zu landen. Und da die Preise in umgekehrter Reihenfolge vergeben wurden, stieg mit jedem Aufruf die Hoffnung. Als nur noch die besten drei ausstanden, dämmerte es Mahnke und seinen Schülern dann so langsam. Vielleicht könnte es klappen. Denn dass die Werbeagentur gegenüber den Mitbewerbern vor allem mit Professionalität und ihrem Erfolg am Markt punkten könnte, das war ihnen klar.

Erfolgreich am Markt
Vor einem Jahr hatte sich die Schülerfirma am Johanna-Geissmar-Gymnasium gegründet (wir berichteten). Christian Mahnke hatte selbst eine Zeit lang in der Werbebranche gearbeitet. Und bei seinen Schülern hatte er viel Potenzial entdeckt. Das Ziel war klar: Ein richtiges kleines Unternehmen sollte es sein. Nicht bloß ein Brötchenverkauf in der Pause. Nicht einfach nur eine gute Idee, mit der sich kein Geld verdienen lässt.

Das ist gelungen. Von der SAP und 1899 Hoffenheim haben die Zweitbesten schon Aufträge an Land gezogen, die ersten Kunden haben sich auch schon gemeldet, ohne dass die Schüler sie ansprechen mussten. Viel Zeit investieren alle in das Projekt, entwerfen Flyer, Schilder, Webseiten. Damit haben sie nicht nur ein bisschen Geld verdient. Reicher sind sie auch um erste Erfahrungen, wie es ist, im Wirtschaftsleben zu stehen. „Wenn man professionell gegenüber den Leuten auftritt, dann kommt auch Professionalität zurück“, so Vincent Long, der für die Buchhaltung zuständig ist. „Unternehmerisches Denken und Handeln sind für die künftigen Start-ups und Innovationen sowie für neue Wachstums- und Beschäftigungsimpulse entscheidend. Die prämierten Teams zeigen, wie viel Kreativität und Unternehmergeist in unseren Schülerinnen und Schülern steckt“, sagte gestern Iris Gleicke, Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, bei der Verleihung.

Zeit zum Feiern blieb gestern wenig. Erst mal fuhr die Gruppe zurück nach Mannheim. Aber man wolle noch einmal in die Hauptstadt reisen, sagte Christian Mahnke. Dort haben die Zweitbesten schon Kontakt zu Start-Ups geknüpft. Und neben dem Scheck über 2000 Euro bringen die Mannheimer auch zwei neue Aufträge mit aus Berlin.
© Mannheimer Morgen, Samstag, 22.11.2014 Werbeprofis am Johanna-Geissmar-Gymnasium: Das sind „Die Zweitbesten“
Geschäftsführung: Christian Große, Deniz Celebi, Christina Großmann

Buchhaltung: Vincent Long

Marketing: Alexander Schweiß, Kevin Schostok, Stella Schuler, Jasmin Servatius, Max Förster, Ismael Lemkercher, Aaron Seitz

Grafikdesign: Max Kalis, Jannik Molle, Benjamin Mayer

Lehrer: Christian Mahnke

Quelle: http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/die-zweitbesten-sind-die-besten-1.1985278