Kooperation mit Haus Miteinander für Bürgerpreis nominiert

Seit zwei Jahren besteht eine Kooperation zwischen der Schülermitverantwortung (SMV) des PPG und dem Haus Miteinander. Das Haus Miteinander ist ein Wohnheim für junge, behinderte Menschen nahe unserer Schule. Es ist kein Pflegeheim, sondern ein betreutes Wohnen, in dem sich die Bewohner durch ihre Betreuer sicher fühlen können und Unterstützung im täglichen Leben zur Förederung ihrer Selbstständigkeit erhalten. Es wird individuell auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen.

Als wir von diesem Konzept hörten, waren wir sofort begeistert und wollten auch Teil dieses Gefüges werden, denn wir sind der Meinung, dass sowohl wir als auch das Haus Miteinander nur von diesem Arrangement profitieren können. Wir als Schülerinnen und Schüler lernen viel im Bereich Toleranz und Integration. Den Bewohnern hingegen geben wir Rückhalt, zeigen ihnen, dass sie auch Akzeptanz erfahren können und nicht zu vergessen, wir bieten ihnen auch praktische Hilfe.

Seit Beginn der Kooperation wurde viel geschafft: Bei Festen des Hauses und auch bei unseren waren jeweils von beiden „Institutionen“ Leute anwesend, die das Fest mitgestalteten. Ob durch Hilfe beim Aufbau oder Verkauf, Ausschank oder Mitmoderation: Es wurde sich gegenseitig geholfen. Wie wahrscheinlich schon einige wissen, gab es auch eine große Theateraufführung, an der zwei Schüler teilnahmen. Dafür wurde fast ein halbes Jahr oft geprobt, es bildeten sich starke Freundschaften und insgesamt war es eine wunderbare Erfahrung und das Ergebnis war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

Infolge dessen haben unsere Verbindungslehrer, Herr Schmeiser und Frau Seitz, die richtigen Schlüsse gezogen und das Projekt der SMV für den Bürgerpreis der Metropolregion Rhein Neckar angemeldet. Dieser Preis richtet sich an Gruppen oder Einzelpersonen der Region, die sich ehrenamtlich für ein gutes gesellschaftliches Klima engagieren.

Es gab 67 Bewerbungen, und acht wurden in zwei Altersklassen nominiert: Wir sind in der Klasse „Junioren“, die sich an Schüler, Jugendgruppen und Studenten bis zu einem Alter von 27 Jahren richtet, mit drei weiteren Projekten im Finale.

Nun wurden wir am Montag, den 6.9.2010, um 11 Uhr zu einer Pressekonferenz im Rosengarten geladen.

Wir erschienen in großer Zahl: fünf Schüler der Klassen 11 und 12, die beiden Verbindungslehrer, drei Bewohner des Haus Miteinander und deren Leiterin Elke Beck sowie die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Helga Weißenfels.

Felix Krziwanie und Frau Seitz waren als Vertreter des PPGs zum Podium geladen, wo Felix unser Projekt vorstellte und im Nachhinein für eventuelle Fragen der Presse zuständig war.

Am 30. September wird im Rahmen einer Preisverleihung bekanntgegeben, welche vier Projekte ( zwei in jeder Kategorie ) den mit 10.000 Euro dotierten Preis erhalten. Also: Daumen drücken, damit wir damit unsere Kooperation weiter ausdehnen können!

Allein schon die Nominierung ehrt uns sehr und zeigt, dass wir als SMV eben doch etwas bewegen können und unsere Arbeit unverzichtbar ist.

Clara Weißenfels