Märchenlesung von PPG-Schülern auf dem Bibliotheksfest

Am Samstag, dem 4. Mai, feierten der Freundeskreis und Stadtbibliothek Schönau ein Märchenfest. Der Freundeskreis, der die Arbeit der Stadtbibliothek nachhaltig unterstützt, beging sein 10jähriges Jubiläum. Eine Attraktion – neben Kinderschminken, Märchenquiz, Kneten, Basteln, dem Auftritt einer echten Hexe, einer großen Eisenbahn zum Mitfahren und einem tatsächlich märchenhaften Kuchenbüffet – waren die Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Klasse des PPG. Etwa eine Stunde lang, unterbrochen von Pausen für die kleinen Zuhörer, trugen sie selbstgeschriebene Geschichten und Märchen vor. Erwachsene wie kleine Zuhörer spendeten wohlverdienten Beifall.

Die Fünftklässler hatten auch noch etwas zum Anschauen mitgebracht. Im Rahmen des Schwerpunkts „Lesen“ hatten sie Szenen aus Jugendbüchern bildnerisch gestaltet, in Schuhkartons aufgebaut und mit dem Text zusammen vorgestellt. Einige besonders schöne Objekte werden noch ein paar Tage in der Stadtbibliothek Schönau zu sehen sein.