Mexikanische Rot Knie Spinne

Ich werde euch heute eine besondere Spinne vorstellen

Wie der Name schon sagt, hat diese Spinne rote Knie. An diesen befinden sich Brennhaare, wenn man sie berührt juckt es. Der wissenschaftliche Name der Spinne lautet Brachypelma smithi.

Die Brachypelma smithi ähnelt der Brachypelma Emilia, das ist auch eine Vogelspinne. Fühlt die Spinne sich angegriffen oder gereizt, streift sie mit ihren hinteren Laufbeinen ihre Brennhaare auf ihren Hinterleib ab und schleudert ihre Brennhaare dem Angreifer entgegen. Wird sie weiterhin bedrängt, geht sie in die Imponierstellung mit gespreizten Beißklauen. Wird sie weiterhin bedrängt, beißt sie zu. Bei jeder Häutung werden die abgestreiften Brennhaare ersetzt. Spinnen mit abgestreiften Brennhaare sind am nackten Hinterleib leicht erkennbar.

Wird diese Stelle immer schwärzer, ist sie kurz vor der Häutung. Nach der Reifehäutung hat das Männchen etwa noch zwei Jahre zu leben. In einem Kokon können sich 300 bis 1000 Eier befinden, je nach Alter und Nahrungsangebot. Bis die Eier schlüpfen, braucht es etwa acht bis elf Wochen. Ihr fragt euch bestimmt, wie ich auf die Idee kam, mich mit der Spinne zu beschäftigen. Ich habe selbst eine männliche Brachypelma smithi. Es ist eine sehr schöne Spinne. Ich hatte früher Angst vor Spinnen. Mein Freund hat eine bekommen. Ich habe sie gesehen und sagte: „Oh wie süß!“ Ab dem Moment wollte ich auch eine Vogelspinne. Ich habe an meinen 11 Geburtstag eine von meine Tante bekommen. Ich habe mich so gefreut. Ich liebe sie. Sie ist so süß. Meine Spinne heißt Pepe. Ich füttere meine Spinne mit mittelgroßen Heuschrecken. Diese bekommt man in jedem Tierladen. Man braucht dafür eine Pinzette, man kann aber auch mit der Hand füttern, das ist aber sehr gefährlich, weil sie ja ihre Brennhaare abstreifen kann.

Geschrieben von Luca Esswein 5.3