Probentage der Unterstufe in Bad Dürkheim

In der Woche vom 3. – 7. Juni verabschiedeten sich die Bläser und Streicher der Klassen 5 – 7 mitsamt den Musik- und Begleitlehrern für jeweils zweieinhalb Tage von der Schule, um sich nach Bad Dürkheim zurückzuziehen.

Mit großem Aufwand wurden die Schüler, ihr Gepäck und all die Instrumente nach Bad Dürkheim gefahren. Ein Dankeschön an die Eltern, die dabei mitgewirkt haben!

Dort, im Martin-Butzer-Haus oberhalb der Stadt, konnte man ungestört einer intensiven Probearbeit nachgehen. Das Butzer-Haus, eine Jugendbildungsstätte der Evangelischen Kirche der Pfalz, bietet für solcherlei Unternehmungen ausgezeichnete Bedingungen: Moderne Zimmer, gute Küche und vor allem zahlreiche große und kleine Räume für Proben im Tutti und für einzelne Orchesterstimmen. In den Außenanlagen konnten sich die Musiker in den knapp bemessenen freien Stunden und in den Spielpausen austoben oder entspannt in der Sonne liegen.

Die zwanzig Streicher aus der 6.2 bereiteten das Sommerkonzert vor. Neben einem Haydn-Choral im Arrangement von R. Frost soll der bekannte Can-Can gespielt werden. Hier ist es besonders dieDynamik, die noch viel Arbeit macht. Alle Streicher gemeinsam, d.h. die Streicher aus den Klassen 5 und 6, verstärkt durch die Streicher AG, wollen ferner die Polonaise von A. Holzer-Rhomberg aufführen. Da kann jede Gruppe, je nach Können, eine Stimme übernehmen. Die ersten Geigen sind dabei dann natürlich der Streicher-AG vorbehalten.

Im Mittelpunkt der Arbeit bei den Bläsern der Klassen 6 stand neben der Repertoirepflege das Einstudieren neuer Stücke für den diesjährigen Wettbewerb. Der Prince of Denmark´s March mit seinem berühmten Trompetenthema reißt die Zuhörer mit, während Aztalan – City of Mystery mit seinen ungewohnten Klangfolgen große Spannung erzeugt und den Musikern höchste Konzentration abverlangt. Auch die Percussion-Gruppe ist hier besonders gefordert. Ferner soll noch das Stück Teddington Square zur Aufführung gelangen.

 

Doch auch ein ganz neues Stück erklimmt die Hitliste des Blasorchesters: School Spirit, ein Marsch von W.T. Purdy. Die besondere Anforderung an die Musiker lag hier weniger im Schwierigkeitsgrad der Musik, als vielmehr in der Tatsache, dass es beim Marschieren gespielt werden soll! Die ersten Schritte unserer jungen Musiker als PPG-Marching-Band fielen noch etwas unkoordiniert aus.

Schließlich ist man nicht gewohnt, sich beim Spielen auf seine Füße zu konzentrieren!

Auf die Musik am Sommerkonzert und am Schulfest dürfen wir uns schon freuen. Aber erstmal spielen die Sechstklässler-Bläser am 21. Juni im Europapark Rust.