Vive la France

Vive la France

Deutsch-Französischer Freundschaftstag am 22.01.2021

 Wir, die Klasse 8.2 des JGGs, waren dabei.

 

Der Elysée-Vertrag

Der Elysée-Vertrag wurde vor 58 Jahren im Pariser Elyséepalast von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterschrieben. Der jahrelange Krieg zwischen Deutschland und Frankreich sollte endgültig beendet und ein Grundstein der Freundschaft gelegt werden. Dadurch wurde uns unter anderem der Sprachunterricht an der Schule ermöglicht.

Dieses Ereignis wurde im Livestream mit über 5000 Kindern und Jugendlichen gefeiert. Die Moderation der Veranstaltung wurde von Zweierpasch aus Stuttgart übernommen. Es begann spannend um 10:15 Uhr mit einem Countdown und im Hintergrund ein französisch-deutsches Lied. Während des Livestreams wurde zweisprachig moderiert und gerappt. Über die Plattform Slido konnten Quizfragen beantwortet und Fragen gestellt werden. Die meiste Zeit wurden deutsche und französische Videos aus Schulen, die sich für die deutsch-französische Freundschaft engagieren, eingeblendet. Unter anderem der Staatssekretär, Volker Schebesta, aus BW und die Rectrice de l´Academie de Strasbourg, Elisabeth Laporte.

Besonders wichtig für Schulen ist das Oberrheinsiegel, es ist eine Auszeichnung eines regelmäßigen und nachhaltigen Engagements für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Mehrsprachigkeit am Oberrhein über die letzten 3 Jahre. Das Siegel war das Logo des Livestreams und stellt eine Brücke aus den beiden Fahnen der Länder, Deutschland und Frankreich, dar, welche den Rhein überbrückt. Daneben ist noch die Schweizer Flagge zu sehen.

Im Rahmen des Französischunterrichts haben wir so, durch die gemeinsame Teilnahme an dem Online-Event, aus erster Hand vielfältige Eindrücke zum Thema „Deutsch-Französischer Tag“ gewonnen.

Elli Weber & Amelie Saliwada, 8.2