Von Grundschule zum Gymnasium

Es hat sich viel verändert. Vor ein paar Monaten waren wir noch die großen Viertklässler unserer Grundschule. In der Grundschule war Vieles anders als am JGG. Früher hatten wir eine Lehrerin oder einen Lehrer für jedes Fach, jetzt haben wir fast für jedes Fach einen anderen Lehrer.  Das war gut, aber hier sind die Lehrer für das Fach gut ausgebildet und können uns viel mehr beibringen, das ist toll. Die Schule war früher viel kleiner, jede Klasse hatte einen eigenen Raum, in dem jedes Fach, unterrichtet wurde. Hier müssen wir immer den Raum wechseln. Das ist nicht ganz so toll. Für Kinder, die nicht religiös sind, gibt es hier Ethik-Unterricht ( Ethik ist wie eine Lehre fürs Leben). Am JGG haben wir auch manchmal Mittagsschule. Wenn wir Mittagsschule haben, haben wir auch Mittagspause. Da können wir in die Mensa gehen oder uns etwas zu essen kaufen. Wir haben neue Fächer bekommen ( Biologie, BNT Praktikum, Geografie, Klassenlehrerstunde) . Biologie ist ganz in Ordnung. BNT Praktikum ist sehr langweilig und eher was für die Grundschule und nicht fürs Gymnasium. Zum Beispiel schütten wir Salz und Zucker in ein Glas und mischen es, andere Sachen machen wir auch, die sind genauso langweilig. Geografie ist sehr spannend und toll. Klassenlehrerstunde ist sehr toll, weil man über Probleme spricht. Die meisten Lehrer sind nett und höflich. Hier gibt es mehr AGs, das ist toll. Man kann viel machen. Wir besuchen zur Zeit die Schülerzeitung und den Chor, aber es gibt noch viele andere tolle AGs.

Dieser Artikel wurde von Hannah 5.2 und Emely 5.2 geschrieben