Zertifikatsverleihung zur Schülerausbildung im Schuljahr 2020/21

Am Freitag, den 09.07.2021 erhielten 14 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ihre Zertifikate zur erfolgreichen Absolvierung ihrer Schülerausbildung. Die Ausbildung wird bereits seit Jahren von Herrn Dreitzler vom Verband Evangelischer Schüler*innen Baden (ESB) geleitet. Die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler werden in Zukunft vor allem in der Hausaufgabenbetreuung die Lehrerinnen und Lehrer des JGG unterstützen und verantwortungsbewusst und verlässlich Schülergruppen betreuen. In der Dankesrede unseres Schulleiters, Herr Haaß, machte dieser deutlich, dass das soziale Engagement, das die Schülerinnen und Schüler mit der freiwilligen Ausbildung bewiesen hätten, ein nicht zu unterschätzender Baustein unseres Betreuungsangebotes für die Unterstufe darstelle.

An elf Nachmittagsterminen ließen sich die neugebackenen Schülermentoren von Herrn Dreitzler in vielen verschiedenen Bereichen ausbilden. Herr Dreitzler betonte, dass die Schülerinnen und Schüler vor allem in diesem Jahr besonders großes Engagement und Durchhaltevermögen gezeigt hätten. Aufgrund der strikten Coronabeschränkungen war eine Ausbildung in Präsenz nicht möglich, stattdessen erlernten die Schülerinnen und Schüler alles rund um die Betreuung von Jugendgruppen digital über Moodlechats. Die Ausbildung umfasse eine Vielzahl an Themen, gab Herr Dreitzler zu bedenken, so sei es wichtig, dass die Ausgebildeten trainierten, vor der Gruppe zu stehen, Spiele anzuleiten, Streitigkeiten zu schlichten, aber auch Regeln und Gesetze zu kennen, die man als Gruppenleiter beherzigen müsse. Leider kam auch die Praxisarbeit aufgrund der Corona Pandemie in der Ausbildung der diesjährigen Absolventen zu kurz, dennoch ist sich Herr Dreitzler sicher, dass die Schülerinnen und Schüler bestens auf den Alltag als Schülerbetreuer vorbereitet seien und genügend Praxiserfahrungen im kommenden Schuljahr sammeln werden.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich am Ende der Zertifikatsverleihung noch einmal für die tolle Möglichkeit an unserer Schule und mit Hilfe des ESB diese Ausbildung und die anschließende Praxiserfahrung zu erhalten. Sie würden diese jederzeit den zukünftigen 10. Klässlern empfehlen, da es wichtig sei, Verantwortung für andere zu übernehmen, soziales Engagement zu zeigen und zudem mache die Ausbildung und auch die spätere Arbeit als Schülerbetreuer großen Spaß.