Landheimfahrt der Klassenstufe 6

Am 13. Mai stürmten unsere 6. Klassen die Burg Altleiningen! Nach kurzer Belagerung des Burghofes nahmen die Kinder für eine Woche Quartier in diesem tip-top renovierten, alten Gemäuer, das heute als Jugendherberge viele Gruppen anzieht.

Das vielfältige Programm wird teilweise von der Herberge angeboten und gegen Bezahlung bereitgestellt, teilweise von den Klassen- und Begleitlehrern organisiert.

Zum „Burgprogramm“ gehörte z.B. die Burgrallye, die eine genaue Erkundung so manch versteckter Winkel und Inschriften erforderte, oder das „Robin-Hood-Paket“ mit Basteln von Pfleilen und anschließendem Bogenschießen. Das Fleisch für den Grillabend musste aber dennoch von der Burgküche besorgt werden. Beliebt war auch das mutige Abseilen von der luftigen Burgzinne unter fachkundiger Anleitung.

Spielplatz, Kickplatz und Freibad boten Abwechslung in den programmfreien Stunden. Einer der Höhepunkte war der Besuch im Keltendorf Steinbach am Donnersberg, wo die Kinder auf den Spuren von Kelten und Römern wandelten und alten handwerklichen Tätigkeiten nachgehen konnten: Da wurde getöpfert, gefilzt, woanders wurden Kupferplättchen gehämmert, man bestaunte die Waffen, Kleidung und Werkzeuge der Kelten.

Trotz des unbeständigen, manchmal regnerischen Wetters war man auch zu Fuß unterwegs. Die Wanderungen nach Neuleiningen oder zum Naturfreundehaus „Rahnenhof“ mit einer Partie Minigolf gehören quasi zum Standardprogramm. Die Abende vergingen mit Spielen und kleinen Aktivitäten der Klassen in ihren jeweiligen Gruppenräumen.

Und was einige der Kinder am meisten wundert: Auch ohne immer ein Handy bei sich zu tragen haben alle überlebt. So gab´s nach der Rückkehr umso mehr zu erzählen.