Neigungskurs Gemeinschaftskunde besucht Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Am 13. März 2016 wird der Landtag Baden-Württemberg neu gewählt. Doch wem soll ich meine Stimme geben? Welche Partei steht wofür? Wer sind die Kandidaten und wie möchten sie Politik mitgestalten? Um diese Fragen zu klären, organisierte die Landeszentrale für politische Bildung für Schülerinnen und Schüler am 22. Februar 2016 im Capitol Mannheim eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten der Wahlkreise Mannheim I und II. Neben anderen Schulen nahmen auch die Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Gemeinschaftskunde (Kursstufe 1) daran teil – es war die Chance, die Spitzenkandidaten hautnah zu erleben, ihre Positionen zu ausgewählten Themen zu erfahren und direkt Fragen an sie zu richten. Wolfgang Raufelder (Bündnis 90 / Die Grünen), Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD), Chris Rihm (CDU) und Birgit Sandner-Schmitt (FDP) äußerten sich zu den Bereichen „Flüchtlingspolitik“, „Bildungspolitik“, „innere Sicherheit“ und „Umweltschutz“.

Insgesamt war es eine spannende Diskussion, die den Schülerinnen und Schülern Politik näher brachte, Einblicke in die Wahlprogramme der Parteien ermöglichte und Politiker zum Greifen nah erscheinen ließ.

Wenn man jetzt doch nur schon wählen dürfte…

Simon Schmeiser

P1060517

bock_logo_k

(Logo: http://www.rheinneckarblog.de/files/2013/09/bock_logo_k.jpg)