SMV-Seminar 2013

Am 16. Oktober war es wieder soweit, das alljährlich stattfindende SMV-Seminar begann. Eine Gruppe von 32 Klassensprecherinnen und Klassensprechern machte sich mit ihren Verbindungslehrern für drei Tage auf den Weg ins Heinrich-Pesch-Haus Ludwigshafen, um die SMV-Aktionen für dieses Schuljahr zu planen. Doch nicht nur die Jahresplanung stand im Vordergrund. Wir SMVler beschäftigten uns mit Rechten und Pflichten von Klassensprechern, widmeten uns dem anspruchsvollen Thema Rhetorik und erarbeiteten Grundprinzipien für das Miteinander an unserer Schule. Als Krönung wurde dann noch ein Kurzfilm zum Thema „SMV an unserer Schule“ gedreht. So erzielten wir in den drei Tagen tolle Ergebnisse, die uns in unserer Arbeit weiterbringen werden und die wir dann am Freitag auch Herrn Dr. Leichert präsentieren konnten.

Doch neben all den Aufgaben wollten wir auch Spaß haben. Nach getaner Arbeit genossen wir am Mittwoch den Feierabend bei einem gemütlichen Spieleabend. Dafür ging es am Donnerstag dann turbulenter zu. Die große „Seminar-Olympiade“ stand an, bei der sich die Unter-, Mittel- und Oberstufe sportlichen Herausforderungen stellen mussten. Insgesamt war es ein schönes SMV-Seminar bei dem wir viel gelernt und gearbeitet haben und der Spaß trotzdem nicht zu kurz kam.

image001Teilnehmer des SMV-Seminars 2013 im Heinrich-Pesch-Haus Ludwigshafen

image003Schülersprecher und Verbindungslehrer 2013/2014

Erste Reihe (von links nach rechts): Jan Ulex, Paul Gerber, Tim Geyer – es fehlt auf dem Bild Alexandra Snackers

Zweite Reihe: Simon Schmeiser, Mona Fischer, Lara Islinger, Nicole Seitz