Unterricht mal anders – die Projekttage 2022

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause durften dieses Schuljahr endlich wieder einmal Projekttage an unserer Schule stattfinden. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für das gesamte  Kollegium sind diese drei Tage am Ende des Schuljahres eine willkommene Möglichkeit, einmal aus dem unterrichtlichen Geschehen auszubrechen und gemeinsam klassenübergreifend mit interessierten Schülerinnen und Schülern neue und spannenden Projekte zu gestalten.

Auch in diesem Jahr war das Spektrum der angebotenen Projekte sehr vielfältig. Über sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Flag Football, Footsal, Tennis oder Yoga, gab es auch viele kulinarische Angebote und künstlerische Projekte, wie die Umgestaltung eines Klassenzimmers, Streetart in Mannheim oder das Filmprojekt von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6-10 unter der Leitung von Nathalie Schedler. Am Ende des dreitägigen Projektes entstand ein kleiner Kurzfilm zur Kurzgeschichte „Leopold Ferken“ von Reinhold Ziegler. Neben den Projektteilnehmern wurden auch Schauspielerinnen und Schauspieler aus der Theater AG rekrutiert und die Rolle der Lehrerin übernahm Frau Schedler selbst. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen nicht nur die Regie, sondern auch Kamera und Ton wurden sehr professionell umgesetzt, da einige schon viel Know-how und sogar ihr eigenes Equipment mitgebrachten. Nach vielen schweißtreibenden Stunden vor der Kamera und hinter dem Computer sind die Projektteilnehmer nun sehr stolz auf ihren ersten kleinen Kurzfilm. Und wenn auch nicht alle Projekte der Projekttage hier erwähnt werden können, so waren diese drei Tage wieder einmal ein voller Erfolg und ein großer Spaß für alle Beteiligten!