Lea Sitzenstock aus der 6.2. unseres Gymnasiums gewinnt den Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

„Ich hatte nicht damit gerechnet, Erste zu werden, die Konkurrenz war sehr stark!“, so gesteht Lea aus der 6.2. bescheiden, als ich sie für diesen Artikel interviewe.
Aufgeregt sei sie gewesen, an jenem Freitagnachmittag vor den Fastnachtsferien, an dem sie sich mit neun weiteren Kandidaten aus den Gebieten Nord/ Süd und Ost in der Filiale der Stadtbibliothek in Rheinau der Jury stellte.
Dabei hatte Lea sich bereits in der eigenen Klasse gegen sehr gute MitbewerberInnen durchsetzen müssen und mit einem Roman aus der Percy Jackson Reihe überzeugt.
Eine begeisterte Leserin ist sie schon lange, spätestens seit in der dritten Grundschulklasse ihre Lehrerin zur Essenspause immer aus Büchern vorlas.
Damals ließ sie sich zu einer ersten Teilnahme am Wettbewerb motivieren.
„Ich lasse mir eigentlich am liebsten Bücher schenken, gerne als E-Book, und dann bekomme ich Ideen für weitere Lektüren.“ Aber auch Büchereibesuche –in ihrem Stadtteil und hier bei uns vor Ort- geben ihr Impulse für die Auswahl des nächsten Buches. Ein bisschen Fantasy sollte es schon sein, aber auch nicht zu phantastisch, die Handlung müsse noch nachvollziehbar bleiben, die Figuren echt wirken.
Das Siegerbuch „Vortex- Der Tag, an dem die Welt zerriss“ – das erste von drei Vortex-Bänden – hat somit einerseits nicht-reale Elemente (Zeitreisen sind möglich, Mischwesen bevölkern die Erde), aber andererseits geht es in dem toll geschriebenen Buch eben auch um so greifbare Themen wie Freund- und Feindschaften und darum, wie es ist, wenn die bekannte Welt Risse bekommt und das Andere Angst macht: „Es ist erschreckend, wie schnell Menschen etwas bekämpfen, was sie nicht kennen“, bemerkt Lea nachdenklich. Das sie außerdem fasziniert habe, sei die Tatsache, dass nicht nur Jungs, sondern auch Mädchen Hauptakteure des Geschehens sind.
Nun heißt es, für die nächste Runde am 19.April in Feudenheim, zu der Schulen aus dem gesamten Bezirk Karlsruhe Nord antreten, ein neues packendes Buch auszuwählen.
Wen wundert es, dass Lea da schon eine Superidee hat! 😉
(Karina Rebolledo)