9.1 und 9.4 besuchen die Saalburg

Am Montag, den 04.07.11, fuhren wir, die 9.4, zusammen mit der Klasse 9.1 und den Lehrern Frau Schneider-Nicolay, Frau Lubitzki und Frau Oehler zum Römerkastell Saalburg in der Nähe von Bad Homburg. Nach ca. einer Stunde Fahrt kamen wir an und gingen zuerst zum Limes, der römischen Grenze, von dem allerdings nur ein kleiner Nachbau zu sehen war. Man sah auch den Graben vorne dran, an dem die Feinde scheitern sollten, wenn sie über ihn steigen wollten. Danach gingen wir in die Saalburg rein und teilten uns auf. Die 9.1 begann mit einer Führung und die 9.4 versuchte, wie die alten Römer Bogen zu schießen und Speer zu werfen. Auch wenn es einfach klingt, war es für manche am Anfang ziemlich schwer, gezielte Würfe bzw. Schüsse zu machen. Nach ungefähr einer Stunde wechselten wir und dann machte die 9.1 Speerwurf und Bogenschießen und die 9.4 machte die Führung. Uns wurden viele Dinge erklärt und gezeigt, wie z.B. Ausrüstung, Gepäck, Waffen, eine römische Karte oder den Gebetsort, an dem wir alle in die Rolle eines Gottes schlüpften um mal einen Bruchteil zu veranschaulichen wie viele Götter von den Römern verehrt wurden. Bis der Bus uns nach Mannheim zurückfuhr, konnten wir noch eine kleine Pause machen und etwas essen. Alles in allem war es ein gelungener Ausflug.