Kletterexkursion zum Dachsteingletscher

Die diesjährige Kletterexkursion war wieder ein voller Erfolg. Am Montag, den 4. Juli, machten sich 9 Kletterer auf den Weg in die Alpen zum Dachstein. Nach einer sechsstündigen Autofahrt wurde der Aufstieg in Angriff genommen. Über den Dachstein Gletscher (2700m) ging es als Seilschaft zur Simonyhütte. Den Kletterern boten sich vier ereignisreiche und lehrreiche Tage beim Grundkurs Eis, unter anderem mit Übungen im Firn, Laufen auf Gletschereis mit Steigeisen. Das Felsklettern kam nicht zu kurz, da es in der Nähe diverse Klettergärten gab Nach dem gemeinsamen Essen wurden die Abende mit unserem traditionellen Würfelspiel „Mäxle“ beendet. Wegen schlechter Wetterverhältnisse (Hagel und Gewitter) war an einen Abstieg über den Gletscher nicht zu denken, so dass ins Nachbartal abgestiegen wurde. Dementsprechend spät und müde, aber trotzdem zufrieden waren wir, als wir in Mannheim ankamen. Alles im allem eine sehr gelungene Exkursion.