Besuch der Cinéfête

Am Dienstag, dem 28.11 besuchte die Klasse 10.3 zusammen mit ihren 2 Lehrerinnen, Frau Müller und Frau Marx, die Veranstaltung „Cinéfête“. Cinéfête ist ein Schulfilmfestival, bei dem französische Filme für verschiedene Klassenstufen gezeigt werden. Dies fördert die sprachliche Verständigung und die kulturelle Bildung.

Geschaut wurde der Film „Quand on a 17 ans“ (auf deutsch: „Mit siebzehn“). Der Film handelte von den zwei jungen Männern Damien und Thomas. Eigentlich können die zwei sich nicht leiden und sind auch des öfteren in Schlägereien verwickelt. Aufgrund von familiären und schulischen Problemen zieht Thomas zu Damien und dessen Familie. Gezwungenermaßen versuchen die beiden über ihre Streitereien hinwegzusehen, was etwas schwieriger ist, als gedacht, freunden sich letztendlich aber an. Diese freundschaftlichen Gefühle vertiefen sich von Seiten Damiens , was er Thomas gesteht. Dieser reagiert zunächst abweisend und blockt Damiens Versuche ab. Das ist allerdings nicht das einzige Problem, das beim Erwachsenwerden auftaucht. Glücklicherweise endet der Film aber mit einem Happy-End.