Besuch der Klasse 7.3 im Mannheimer Schloss

Am Wandertag machte die 7.3 eine Zeitreise an den Hof des Kurfürsten von der Pfalz Carl Theodors ins Mannheimer Schloss, eines der größten Barockschlösser Europas. Zunächst wurden wir auf unterhaltsame und humorvolle Weise in die barocke Mode der adligen Damen und Herren bei Hofe eingeführt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst in elegante Kostüme der damaligen Zeit schlüpfen und merkten gleich, wie unbequem und eng die Kleider doch waren. Nachdem die Schülerinnen einen korrekten Hofknicks bzw. die Schüler eine vollendete Verbeugung erlernt hatten, wurde zu barocken Klängen im prächtigen Rittersaal ein kleiner Tanz einstudiert. Abschließend erhielten wir eine kurze Führung durch die einzelnen Prunkräume und konnten so den kurfürstlichen Alltag und die Festkultur am Hofe erahnen. Nach Ablegen der historischen Kostüme waren alle froh, wieder im komfortablen 21. Jahrhundert angekommen zu sein.
Simone Lubitzki und Kerstin Busch