Besuch der Zehntklässler an der Universität Mannheim

Gemeinsam mit der Frau Stein und Herrn Ibrahim besuchten wir Spanisch-Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe am 11.07.2022 die Universität Mannheim.

Auf dem Programm standen unter anderem die Vorstellung verschiedener Studiengänge, die in Mannheim angeboten werden, eine Führung über den Campus der Universität mit anschließender Präsentation des Studienfachs Romanistik.

 

Mit einigen Erwartungen und Fragen fuhren wir Zehntklässler mit dem Profilfach Spanisch an die Universität und bekamen unsere dringlichsten Fragen (wie beispielsweise: „Was kann ich in Mannheim studieren?“, „Wie schneidet die Uni im internationalen Vergleich ab?“) beantwortet.

 

 

 

 

Zu Beginn gab es eine Vorstellung der Universität in Form einer Präsentation durch eine Mitarbeiterin des Studierendensekretariats, Frau Verena Hamm. Uns wurden einige Informationen zur Orientierung, zu den Bewerbungsmodalitäten und internationalen Aspekten der Uni Mannheim gegeben. Die Fragen, welche von den neugierigen Schülern und Schülerinnen gestellt wurden, wurden zufriedenstellend und ausführlich beantwortet.

Der zweite Teil des Programms bestand aus einer Führung über den Campus und durch einige der Vorlesungsräume. Laura Trinkner, eine Studentin, zeigte uns viel Interessantes. Besonders die Mensa gefiel uns und wir bekamen einen exklusiven Einblick in das Studentenleben in der Uni Mannheim.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der dritten Teil des Programms war die Vorstellung des Studiengangs Romanistik und eine „Beispielseminarsitzung“ durch die langjährig tätige Lektorin Crisanta Bielsa. Die Veranstaltung war auf Spanisch und interaktiv, so dass wir unsere im Unterricht erworbenen Spanisch-Kenntnisse unter Beweis stellen konnten.

 

Insgesamt sahen wir den Tag als ziemlich lehrreich und gelungen an; die Antwort auf die

wohl wichtigste Frage eines Schülers („Was

soll ich nach der Schule studieren?“) konnte zumindest für einige durch diesen Tag gegeben werden und diejenigen, die keine Antwort auf diese Frage bekamen, ergatterten zumindest einen wertvollen Einblick.

 

Darnell Tankeu, 10.1 und Stephanie Stein