Sporthalle am Martin-Geipel-Weg

Die altehrwürdige Sporthalle des Johanna-Geissmar-Gymnasiums liegt seit dem Auftakt zum Jubiläumsjahr der Schule am 13. Juli 2022 am Martin-Geipel-Weg!

 

Es sollte eine Überraschung werden für den Mannheimer Studiendirektor, der seit fast 20 Jahren am Johanna-Geissmar-Gymnasium als Musik- und Geschichtslehrer arbeitet: Die Benennung eines scheinbar unbedeutenden Weges nach seinem Namen. Sekunden vor der Enthüllung ahnte er aber schon, was seine Kolleginnen und Kollegen ihm zu Ehren vorbereitet hatten und stellte sich mit stolzgeschwellter Brust vor das Straßenschild.
Vor 10 Jahren, als sich das damalige Peter-Petersen-Gymnasium auf die Suche nach einem neuen Namen machte, war er es, der den Namen der von den Nazis ermordeten jüdischen Kinderärztin Dr. Johanna Geissmar ins Spiel brachte. Die gebürtige Mannheimerin war der ideale Kontrapunkt zum Reformpädagogen Petersen, dem man schon lange vorher Sympathien zum Nationalsozialismus nachgewiesen hatte.
Herrn Geipel war es von Anfang an ein Anliegen eine weibliche Namensgeberin zu finden, die möglichst in Mannheim geboren ist und die sich in wissenschaftlicher oder in sozialer Hinsicht als Vorbild für die Schülerinnen und Schüler eignet. Die Entscheidung der Schulgemeinschaft für den Namen beflügelte Geipel mehr in Erfahrung zu bringen über die lückenhafte Geschichte der Namensgeberin. Und so gilt er heute selbst unter renommierten Historikern als Experte und unermüdlich in der Aufarbeitung und Recherche der Lebensgeschichte von Johanna Geissmar.
Die Umbenennung der Schule empfindet er auch als Berufung die Entwicklung der Schule vor Ort voranzutreiben. Inzwischen in die Schulleitung berufen, war es Geipel, der während der großen Schulsanierung in den Folgejahren auf Verbesserungen in den Planungen des musischen Gebäudes bestand. Auch der von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtete Weg entlang der Sporthalle geht auf seine immerwährenden Einwände zurück. Und so hatte irgendwann auch der Schulträger ein Einsehen und legte den für die Schule so dringend benötigten Weg an. Das Johanna-Geissmar-Gymnasium dankt an diesem besonderen Tag augenzwinkernd Martin Geipel, einem wertvollen Pädagogen und geschätzten Kollegen, den das Gymnasium nicht mehr missen möchte.