Das PPG beim MLP Marathon in Mannheim

Strahlender Sonnenschein und 16° C Temperatur waren optimale Bedingungen für den MLP Marathon am Samstag, den 12. Mai. Wie im vergangenen Jahr nahm das PPG auch diesmal daran teil: Mit knapp 70 Schülern am Minimarathon und mit vier Teams erstmals auch am „großen“ Marathon.
Beim Minimarathon laufen die Schüler ein Zehntel der Strecke. Sie startet am Rosengarten, führt über die Augustaanlage bis zum Luisenpark und wieder zurück. Die Teams teilen sich die Strecke von 42 km, wobei die Teilstrecken zwischen 5,3 und 8,5 km lang sind.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Pro Altersklasse starteten bis zu 150 Läufer. Zwölf unserer Schüler waren in ihrer Altersklasse unter den jeweils besten zehn Läufern:

Julia Gehrig konnte mit einer Zeit von 19:05 den Wettbewerb in der Altersklasse 12 für sich entscheiden und war gleichzeitig beste PPG – Läuferin.

Auf Platz zwei der PPG – Rangliste und Platz 4 in ihrer Altersklasse landete mit einer Zeit von 19:20 Melina Schaffner.

Den dritten Platz in der PPG – Rangliste und ebenfalls vierten Platz in ihrer Altersklasse erreichte Caroline Hald mit 19:34.

Clemens Gaa war mit einer Zeit von 15 Minuten schnellster PPG – Läufer und zweiter in seiner Altersklasse.

Zweitschnellster PPG- Läufer und fünfter in seiner Altersklasse war Paul Gerber mit einer Zeit von 15:10. Im Anschluss hat er eines der Teams unterstützt.

Dritter des PPG und Achter in seiner Altersklasse war Jochen Hettler mit einer Zeit von 15:40.

Mit einer Zeit von 3 Stunden 27 Minuten lag das Team aus der K2 – Stufe mit Michael Schnell, Sven Böhler, Steffen Hettler, Niels Schlusser und Silvia Schmitzer auf Platz 65 von 331 Teams und damit im ersten Fünftel aller Platzierten.

Unser Lehrerteam setzte sich zusammen aus Petra Günther, Kerstin Rastall, Wolfgang Schmid, Uwe Boch, Sascha Fröschl und Hans-Jürgen Pistora. Mit einer Zeit von 3 Stunden 49 Minuten landeten sie im guten Mittelfeld.

Knapp dahinter mit einer Zeit von 3 Stunden 49 Minuten kam das Team aus der K2 – Stufe mit Charline Henn, Felix Krziwanie, Davina Geier (K1), Elias Frank, Marc Conde und Simon Heitzmann.

Wenig später mit eine Zeit von 4 Stunden und 3 Minuten beendete das Team mit Lisa Huber, Simon Klein, Katja Keuerleber, Christian Lickfeld, Christian Sasse und Thomas Riedel den Marathonlauf.

Wie auch im vergangenen Jahr herrschte bei allen Teilnehmern eine gute Stimmung. Angefeuert von den Zuschauern machte das Laufen und der Wettbewerb um eine gute Zeit viel Spaß. Die Teamer wurden mit Stadtteilfesten auf ihrem Lauf begleitet, von Zuschauern abgeklatscht und bejubelt. Viele haben gleich nach dem Lauf entschieden: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.“

Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein, der einen Zuschuss zu den Startgebühren gegeben hat und den vielen Eltern, welche die Veranstaltung begleitet haben und uns unterstützt haben.