Die Zweitbesten zu Gast auf der MS Wissenschaft

Treffen mit Oberbürgermeister und Interview des RNF auf Ausstellungsschiff

Am Donnerstagabend, dem 23. Juli, wurden die Zweitbesten vom ZEW (Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung) zur Ausstellung „Zukunftsstädte“ der MS Wissenschaft eingeladen, wo ihnen unter anderen Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zum ihren Erfolgen gratulierte.

Die MS Wissenschaft ist ein Binnenschiff, das eine Ausstellung zum Thema „Zukunftsstädte“ präsentiert und zurzeit im Lindenhof liegt. Das Schiff fährt quer durch Deutschland und versucht mit spielerischen, interaktiven Experimenten und Versuchen besonders Kinder und Jugendliche für das Thema „Zukunftsstädte“ zu begeistern. Das ZEW hat einen extra Bereich, indem die Problematik von Unternehmensgründungen im Vordergrund steht.

Die gestrige Veranstaltung beinhaltete eine Podiumsdiskussion mit dem Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Dr. Georg Licht, der einen Vortag zu Start-Ups in Deutschland hielt.

2015_zweitbesten_ms_wissenschaft_03

Es wurde über den Standort Mannheim als Gründerstadt diskutiert und auch die Zuhörer hatten im Anschluss die Möglichkeit, weitere Anregungen mit einzubringen. Als jüngste Gründer an Deck hatten wir die Möglichkeit, beim Empfang (und einem unglaublich leckeren Buffet!!!) mit verschieden Stadträten, Wissenschaftlern und Verantwortlichen zu sprechen und Kontakte zu knüpfen.

Ein besonderes Highlight: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gratulierte uns zu unserem Sieg beim Stuttgarter Elevator Pitch im Juli. Im Anschluss konnten wir noch ein Selfie mit ihm machen.

zweitbesten_ms_wissenschaft_02

Das Rhein-Neckar-Fernsehen führte mit uns dann noch ein Interview über die Veranstaltung und drehte einen kurzen Film, in dem wir die Exponate des ZEW ausprobierten. Der Beitrag dazu wird am Dienstag gesendet.

Der Abend war super interessant und bot uns die einmalige Gelegenheit, mit Dr. Peter Kurz in Kontakt zu treten und bei einer coolen Veranstaltung mitzuwirken. Wir bedanken uns herzlich beim ZEW für die Einladung und hoffen, auch beim nächsten Mal mit dabei zu sein, wenn die MS Wissenschaft 2016 wieder in See sticht.

Ein kleiner Beitrag des ZEW über die Veranstaltung und mit einem kurzen Interview mit Christian Große.