Eine Wand so bunt wie wir

Wie aus Marylin Monroe eine Portraitwand der Schulgemeinschaft wurde.

Zwei Schülerinnen und ein Schüler haben Ende 2022 am Kultur Starter Seminar der LKJ in Heidelberg teilgenommen. Lilli und Lisa wurden vor die Aufgabe gestellt, ein Projekt an der eigenen Schule umzusetzen, um dort Kultur einen Raum zu schenken. Nachdem Lisa mit einem weiteren Schüler am Graffiti-Workshop vor Ort teilgenommen haben, kam mit der eigenen angefertigten Marilyn Monroe Schablone in der Hand, die Idee: Wir wollen mehr Kunst mit knalligen Farben und Kontrasten gestalten. Und somit wurde die Idee einer POP ART Wand der Schulgemeinschaft geboren. Im Anschluss haben wir Formalien geklärt, Teilnehmer angeworben, diese Fotos fotografiert, bearbeitet, drucken lassen und aufgehängt. Schlussendlich mehr als 1 Jahr später hängt diese Wand als Anfang eines langfristigen Projekts im Ver-

waltungsgebäude. Viele Stunden an Arbeit hat es gekostet, doch das Resultat ist all diese Stunden Wert! Bereits die Rückmeldungen zum vollendeten Projekt erfüllten die Leitenden mit Stolz und nachdem die Wand zum ersten Mal in voller Gänze betrachtet wird, wird klar, es hat sich gelohnt. Die Wand glänzt inmitten des Neubaus und verleiht dem Gebäude weiterhin neuen Wind. Zugleich erfüllt das Projekt den Sinn, Teilnehmende des Schullebens weiter kennenzulernen und auch wertzuschätzen. Wir sind sehr dankbar für alle, die uns bei dem Projekt unterstützt haben, insbesondere Ella Kehrer als unsere unterstützende Lehrkraft.

Ein Projekt von Lisa Kreutzer, Lilli Grünewald und Ella Kehrer

(Sarah Uhl)