TV-Doku zu Johanna Geissmar – ZDF-Journalist Dietmar Schulz zu Gast am JGG

Am Donnerstag, den 12. November um 19:30 Uhr wird der bekannte Journalist Dietmar Schulz im Foyer des Johanna-Geissmar-Gymnaiums Mannheim seine TV-Dokumentation „Engel in der Hölle“ vorstellen.  In seinem Film  schildert er mit seltenen Filmaufnahmen und bewegenden Aussagen von Zeitzeugen das Schicksal von Johanna Geissmar und Pauline Maier.

Vor 75 Jahren wurden im Oktober 1940 mehr als 6 500 Juden aus Südwestdeutschland in das  Internierungslager Gurs im Südwesten Frankreichs deportiert. Ihre Deportation aus Baden, der Pfalz und dem Saargebiet stand am Beginn der Massentransporte in die Vernichtungslager des NS-Regimes. Unter den Deportierten waren auch die Ärztin Dr. Johanna Geissmar und die Oberin Pauline Maier, beide aus Mannheim. Soweit es unter den unmenschlichen Bedingungen in Gurs möglich war, versuchten die beiden tatkräftigen Frauen im Lager eine medizinische Versorgung aufzubauen.

Mit seiner Dokumentation aus dem Jahre  2009 leistete Dietmar Schulz damals einen großen Beitrag zur Wiederentdeckung von Johanna Geissmar.  Er hat die Umbenennung des Gymnasiums mit großem Interesse begleitet und ist der Einladung der Schule gerne gefolgt, anlässlich des 75. Jahrestags der Oktoberdeportation seinen Film im Johanna-Geissmar-Gymnasium zu präsentieren.

Johanna-Geissmar-Gymnasium, Lötzener-Weg 2-4, 68307 Mannheim

Bild Johanna Geissmar

Bild: Marlies Wolf Plotnik