Erderwärmung – ein Thema, das uns alle betrifft


Erderwärmung – das Thema betrifft auch uns. Weil wir auch dazu beitragen, dass der Meereswasserspiegel weiter ansteigt. Und dass es in ein paar Jahrzehnten wahrscheinlich kaum noch Eis geben wird. Die Eisbären wären die ganze Zeit nur damit beschäftigt zu schwimmen und die Menschen auf den Inseln müssten ihre Häuser noch höher bauen.

Ich erkläre euch jetzt, wie es zu der Erderwärmung kommt. Wir fahren mit dem Auto zum Supermarkt und produzieren dabei Abgase. Die werden in die Luft geblasen und erwärmen damit die Umgebung, irgendwann unser Land und dann Europa. Und irgendwann sogar unseren ganzen Planeten. Dann schmilzt das Eis an der Antarktis und der Meeresspiegel steigt. Das nennt man auch globale Erwärmung. Unter der Erderwärmung leiden nicht nur die Tiere sondern auch die Umwelt und wir. Die meisten Abgase werden aber von Treibhausgasen produziert. Ca. 84% der Abgase stammen von der Landwirtschaft, der Wärmeproduktion, der Industrie und dem Transport von Lebensmitteln her. Die Menschen sind etwa 95% an der Erderwärmung schuld.

Doch wir müssen nach vorne gucken. Was können wir gegen die Erderwärmung tun? Wir können zum Beispiel mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Aber auch mit dem Bus. Denn da fahren mehrere Menschen gemeinsam mit einem Fahrzeug.  

von Ronja, Klasse 5.3