FeLiTa-Pilotprojekt

Zwischen den Oster- und Pfingstferien 2019 wurde in unseren fünften Klassen das von den Mentorinnen und Mentoren entwickelte FeLiTa-Projekt (FensterLichtTafel) als Experiment durchgeführt. Es erwies sich als Erfolg.

Ziel war es, die Achtsamkeit der jungen Schülerinnen und Schüler zu fördern, damit sie beim Verlassen des Klassenzimmers die Fenster schließen, das Licht ausschalten und die Tafel wischen. Neben dem positiven Effekt der Energieeinsparung und einer verbesserten Lüftung über das Lüftungssystem des Schulgebäudes konnte der Unterricht der kommenden Stunde mit einer sauberen Tafel beginnen.

Nach acht unangekündigten Besuchen der Mentorinnen und Mentoren wurden die Klassen 5.3 und 5.4 als Gewinner gekürt und mit einem Eis für ihren besonderen Einsatz belohnt.

Nach den Sommerferien wird das Projekt für die nun auch angestrebte Mülltrennung um die Figur Mülli ergänzt und in den neuen 5. Klassen eingeführt.

Anne Weißling