Schulsieger 2018/2019 im Geographie-Wettbewerb ermittelt

Auch in diesem Schuljahr nahm das JGG am Geographie-Wettbewerb „Diercke-Wissen“ teil, dem mit 310000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern größten deutschen Geographie-Wettbewerb. In einer ersten Wettbewerbsrunde wurden im Klassenverband die Klassensieger der Klassen 7 bis 10 ermittelt, die dann in einer zweiten Runde um den Schulsieg wetteifern durften. Für die Klassen 5 und 6 gab es einen Junioren-Wettbewerb, der die Freude am Mitmachen in den kommenden Jahren wecken soll. Die zum Teil anspruchsvollen Fragen entstammen nicht alle dem Schulwissen, sondern fordern von den Teilnehmern auch darüber hinausreichende, persönliche Kenntnisse in den Kategorien Deutschland, Europa, Welt, Allgemeine Geographie und der Kartenaufgabe. Hierzu schreibt Lucia Muley (Kl. 8.2): Ich finde gut an dem Wettbewerb, dass es auch um andere Themen geht als im Unterricht und in den Klassenarbeiten. Dadurch kann man auch, wenn man nicht so gut in Erdkunde ist, aber ein gutes Allgemeinwissen hat, im Wettbewerb weit kommen. Und es macht einfach Spaß, weil man sein Wissen auch einmal ohne Notendruck zeigen kann. Ich finde es außerdem gut, dass man auch gegen Schüler anderer Klassenstufen antritt.“ In der Tat waren es in diesem Jahr 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10, die nach vorheriger Qualifikation an der Entscheidung um den Schulsieg teilnahmen. Schulsieger wurde Danish Malik aus der Klasse 9.3, der damit auch berechtigt war, am Wettbewerb um den Landessieg teilzunehmen. Sehr knapp hinter ihm wurden Lucia Muley (8.2) und Zakaria Saadallah (10.3) punktgleich Vizeschulsieger. Das JGG gratuliert den Gewinnern, die ihre Urkunden beim Schulfest aus den Händen des Schulleiters Roland Haaß erhalten werden.
 

Geographie-Wettbewerb „Diercke-Wissen“ 2019: JGG-Schulsieger Danish Malik (9.3), Vizeschulsiegerin Lucia Muley (8.2) und Vizeschulsieger Zakaria Saadallah (10.3)