Halbjahreschrift

Wer wir sind …
Mit dem Beginn des Schuljahres 2020/21 gründete eine Handvoll Schülerinnen und Schüler die Reporter AG, mit dem Ziel in Zukunft halbjährlich eine Schulzeitschrift zu konzipieren und zu veröffentlichen, die das Leben und Lernen am Johanna-Geissmar-Gymnasium dokumentieren soll.
Doch bereits die erste Ausgabe unserer Zeitschrift entstand unter erschwerten redaktionellen Bedingungen aufgrund der Schulschließungen und der zahlreichen Maßnahmen angesichts der Corona-Pandemie. Umso stolzer waren wir im Februar 2021 unsere Erstausgabe herausbringen zu können. Nun freuen wir uns mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 nicht nur auf ein Jahr voller Events zu unserem 50jährigen Schulbestehen, sondern auch auf ein erstes Schuljahr, das hoffentlich nicht mehr geprägt ist von der Pandemie und ihren Folgen für die Schulgemeinschaft.
Denn unser Anliegen ist und bleibt es, Schule als ein Ort des Lernens, der Begegnung und des Miteinanders abzubilden. So möchten wir auch in Zukunft einen regelmäßigen Rückblick und Vorausblick wagen und unsere Leserschaft über das Leben und Lernen am JGG informieren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Hannah Banghard, Alisa Grosser, Kathrin Kalinin, Sophie Piela und Sarah Uhl

 

Lesen Sie hier die gesamte Halbjahresschrift: Halbjahresschrift_September_2022

Was Sie in dieser Ausgabe erwartet… Der Blick zurück – Events und Projekte des vergangenen Halbjahres

Seite 4 Der Schülersprechtag – Ein Erfolgskonzept?

Seite 6 Der Krieg in der Ukraine – Wie gehen wir als Schulgemeinschaft damit um?

Seite 8 50 Jahre JGG – ein Festakt als Auftakt unseres SchuljubiläumsDer Blick nach vorne – Über alles Neue am JGG

Seite 9 Ein Frühlingsball am JGG?!

Seite 10 Das JGG wird digitaler – ein Bericht über die neue Tabletklasse
Stimmen am JGG – Im Gespräch mit …

Seite 11 Frau Katrin Endlich

Seite 12 Frau Petra Hartmann-Wehrspohrn
Das JGG in Bildern – Fotocollage zum Leben und Lernen am JGG

Seite 13 Das vergangene Halbjahr in Bildern