Interview mit den Verbindungslehrern

Schülerzeitung: Was sind die Aufgaben der Verbindungslehrer?

Herr Ohlig: Wir stellen eine Verbindung her zwischen Schülerschaft und Lehrerschaft und vermitteln bei Problemen, Vorschlägen und Ideen zwischen den Schüler und Lehrer.

Schülerzeitung: Warum wollten Sie Verbindungslehrerin werden?

Frau Grader: Ich habe gemerkt, dass in den 2 Jahren, an denen ich hier bin, mir irgendwas gefehlt hat. Ich wurde von den ehemaligen Schülersprechern angesprochen, ob ich das gerne weitermachen würde und das hat mich sehr gefreut. Ich finde es schön, mich einbringen zu können und zusammen mit den Schülern zu arbeiten.

Herr Ohlig: Ich wurde darauf angesprochen, ob ich vielleicht Verbindungslehrer sein möchte. In meiner eigenen Schulzeit war meine Klassenlehrerin ebenfalls Verbindungslehrerin und hat mich schließlich in die SMV geholt.

Schülerzeitung: Was sind Ihre Ideen für das JGG?

Frau Grader: Wir wollen die alten Ideen beibehalten ( z.B. Adventsfeuer, Kinonacht, …) und mit Absprache mit Herr Ohlig wollen wir unsre Schulpatenschaft weiter ausführen und mehr in den Vordergrund rücken. Wir wollen vor allem neue Ideen zusammen mit den Schülern entwickeln.

Schülerzeitung: Was wollen Sie für die SMV verändern?

Herr Ohlig: Ich weiß es noch nicht konkret, aber auf dem SMV-Seminar werden wir sicher viele gute Ideen entwickeln.

Schülerzeitung: Was sind ihre Hobbys?

Herr Ohlig: Ich spiele Posaune und Euphonium im Blasorchester in Mannheim und höre gerne Musik.

Schülerzeitung: Wie lange sind Sie schon an der Schule?

Frau Grader: Das ist jetzt mein 3. Jahr.

Schülerzeitung: Sind sie verheiratet?

Herr Ohlig: Ja.

Schülerzeitung: Welche Erfahrungen haben Sie mit Verbindungslehrern gemacht?

Frau Grader: Ich selbst war Klassensprecher und war auch in der SMV als Schülerin dabei. Ich habe auch eine Ausbildung zum Gruppenleiter, die ich mit 16 Jahren gemacht habe. An meiner letzten Schule war ich keine Verbindungslehrerin.

Schülerzeitung: Haben Sie Kinder? Wenn ja wie viele?

Herr Ohlig: Frieda wird 1 Jahr alt; Ronja ist 4 Jahre alt.

Schülerzeitung: Wollten Sie schon immer Lehrerin werden?

Frau Grader: Ja, schon relativ früh.

Schülerzeitung: Welche Fächer unterrichten Sie?

Frau Grader: Deutsch und Sport.

Schülerzeitung: Welche Note war in diesen beiden Fächer Ihre schlechteste?

Frau Grader: Wir mussten Kurzgeschichten interpretieren und ich fand meine Interpretation richtig gut. Und dann hab ich eine 5 gehabt. Thema verfehlt.

Schülerzeitung: Haben sie Haustiere? Wenn ja welche?

Herr Ohlig: Nein, 2 Kinder reichen mir.

Schülerzeitung: Welche Ausreden haben Sie benutzt, als Sie Schüler waren und ihre Hausaufgaben vergessen hatten?

Frau Grader: Ich bin eine schlechte Lügnerin und ich glaube mir hat das nie jemand abgenommen. Im Ausredenerfinden war ich außerdem sehr schlecht.

Schülerzeitung: Essen sie lieber bei McDonalds oder bei Burgerking?

Herr Ohlig Weder noch, aber wenn auch macht es mir kein Unterschied.

Schülerzeitung: Was halten Sie von unserer Schülerzeitung bis jetzt?

Frau Grader: Ich finde es toll, dass es sie wieder gibt. Ich finde eine Schülerzeitung wichtig, da Schüler die Chancen haben ihre Ideen einzubringen.

grader3

ohlig