Ski-Exkursion am JGG – Auf die Skier, fertig, SCHUSS!

Zum ersten Mal in seiner Geschichte bot das JGG dieses Jahr eine Ski-Exkursion in das bereits zweimalige österreichische Olympiaskigebiet „Axamer Lizum“ bei Innsbruck an.
Schwer bepackt und mit viel Vorfreude machte sich unsere Gruppe aus vierzig Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 12 und fünf Sportlehrkräften (Herr Bayer, Herr Beppler, Frau Grader, Herr Herdt und Frau Rastall) in der Woche vor den Faschingsferien auf die Reise in die Berge.
Dort angekommen verbrachten wir im Hotel Lizumerhof fünf aufregende (und anstrengende) Tage, die von einem flexiblen Programm strukturiert wurden. In verschiedenen Gruppen, aufgeteilt in Anfänger, Fortgeschrittene und „Profis“, konnte jeder ganz auf eigenem Niveau fahren und hatte die Chance, im Lauf der Woche über sich hinauszuwachsen. Als gewinnbringend empfanden wir auch das „Buddy-System“: Am Anfang des Skitags schnappte sich jeweils ein Könner einen Anfänger und übte mit diesem auf dessen aktuellen Leistungsstand und gab wertvolle Tipps. Dies sorgte
nicht nur für einen zusätzlichen Lernfortschritt, sondern auch dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Klassenstufen besser kennen lernten und als Team zusammenwuchsen.
Am meisten Spaß brachten unter anderem die Erfolgserlebnisse, die jeder einzelne feiern durfte. Seien es die Anfänger, die am Ende der Woche sogar mit auf die anspruchsvolle blau-rote Piste durften, obwohl sie das erste Mal auf Skiern standen oder die etwas Fortgeschritteneren, die ihre Technik durch wertvolle Impulse perfektionieren konnten — einen Grund zum Freuen gab es für jedermann.


Doch auch die gemeinsamen Abende stellten sich als sehr abwechslungsreich heraus.
Zum Beispiel diskutierten wir über die Zeitgemäßheit des Skifahrens anhand der vielfältigen Beiträge zum Thema „Wintersport trotz Klimawandels?“ vom ehemaligen Skirennläufer Felix Neureuther. Wir beschäftigten uns mit dem Thema Nachhaltigkeit im Skisport und erfuhren, dass unser Skigebiet ein Vorreiter in Sachen grünem Skitourismus ist: Die neue 10er-Gondel, die wir täglich mehrfach benutzten, ist nicht nur technisch auf dem neusten Stand mit einem Wirkungsgrad von 94%, sie ersetzt auch drei andere ältere Skilift-Anlagen und trägt damit erheblich zur Verringerung des
Energiebedarfs bei. Dieser wird außerdem dank des eigenen Wasserkraftwerks am Axamer Bach seit 2023 weitgehend regenerativ gedeckt. Außerdem verfügt die Axamer Lizum über eine hochmoderne Beschneiungsanlage, was bedeutet, dass die Einflüsse der Beschneiung auf die Umwelt nicht mehr so drastisch sind.


Aber natürlich war auch genug Zeit für gesellige Spieleabende nach dem Abendessen, die von viel Gelächter und Spaß geprägt waren. Besonders der von Schülern gestaltete Bunte Abend wird den meisten von uns wohl im Gedächtnis bleiben…

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die erste JGG-Ski-Exkursion ein großer Erfolg war. Eine perfekte Gelegenheit, die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüle herauszufordern und weiterzuentwickeln, als auch die Gemeinschaft untereinander zu stärken!

Ein Bericht von Ayse-Nur Gürel.