Die JGG-Jugend forscht

Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie ihre betreuenden Lehrkräfte dem Jugend Forscht Wettbewerb gestellt und wieder einmal zahlreiche Preise gewonnen.

Regionalsieger in der Altersklasse Jugend forscht im Bereich Mathematik/Informatik wurde Konrad Kost (betreut von Herrn Bätz und Herrn Beppler). Er darf seine umfangreiche und außergewöhnliche Arbeit vom 20.03.-22.03.2024 in Freiburg auf dem Landeswettbewerb präsentieren.

Wir gratulieren Jeremy Odenwälder, Arnau Garreta-Knauber und Marie Rindermann zum Regionalsieg Schüler-Experimentieren im Fachbereich Technik. Die drei dürfen ebenfalls auf den Landeswettbewerb mitfahren.
Weitere Preise gab es für unsere Schüler experimentieren Teilnehmer. Nils Thomer erhielt den Sonderpreis BASF Buchpreis und Andrej Kragic den Sonderpreis Ressourceneffizienz.

Wir danken außerdem Hoyeon Park, Sarah Klein und Steven Hartmann für ihre Teilnahme.
Diese Jahr wurden auch zwei Gruppen von unseren Betreuern extern auf den Wettberwerb vorbereitet. Hier gratulieren wir Yonah und Fabian Sinn für den 2. Platz und den Sonderpreis Energiewende und Umeltschutz. Ebenso erreichte Leonhard Lang den zweiten Platz.

Somit wurden dieses Jahr sieben Arbeiten durch das Betreuerteam erfolgreich durch den Wettbewerb begleitet und wir erhielten wieder den Schulpreis für unsere Jugend Forscht AG. Herr Erne, der uns seit Jahren und mit 19 Projekten immer wieder hilfreich begleitet und unterstützt, erhielt den diesjährigen Betreuerpreis.

Diese tollen Platzierungen und Auszeichnungen geben den Schülerinnen und Schülern, wie auch ihrem Betreuerteam den Aufschwung für weitere spannende Projekte.

(Sarah Uhl)