Sonnenfinsternis fasziniert Schüler und Lehrer

Die partielle Sonnenfinsternis fesselte heute viele Menschen auf der Welt, und auch die Schüler und Lehrer am JGG waren von dem Naturschauspiel begeistert. Etliche Klassen verlegten ihren Unterricht während der Phase der stärksten Verdunkelung unseres Sterns in den Schulhof. Viele hatten spezielle „SoFi“-Brillen mitgebracht, um den Vorgang gefahrlos betrachten zu können. Zudem hatten manche Klassen mit ihren Lehrern den Anlass genutzt und Lochkameras konstruiert, so dass das Bild der teilweise verdeckten Sonnenscheibe betrachtet werden konnte.
Mit herkömmlichen Kameras ließ sich die Eklipse kaum fotografieren. Doch im Auftrag eines Lehrers gelang der Schülerin Madlene Caval eine interessante Aufnahme. In der Reflexion in der unteren Bildhälfte erkennt man die partielle Sonnenfinsternis sehr schön:

20150320_103006