Vorlesenachmittag der Lesescout–AG im Otto-Bauder-Haus

Am Donnerstag, den 30.06.2016, besuchte die Lesescout-AG unter der Leitung von Frau Sauer und Frau Schaaf das Otto-Bauder-Haus, ein Seniorenheim, das sich direkt neben dem Johanna-Geissmar-Gymnasium befindet. Es war bereits zu Beginn des Schuljahres der Wunsch von den TeilnehmerInnen geäußert worden, älteren Menschen vorlesen zu dürfen.

Zur Vorbereitung auf diesen Vorlesenachmittag wurden innerhalb der AG verschiedene Prinzipien für gutes Vorlesen erarbeitet sowie eingeübt. Zudem hat sich jeder eine kurze Erzählung auswählen dürfen, die dann als Lesevortrag trainiert wurde.

Alle jungen VorleserInnen wurden herzlich im Otto-Bauder-Haus begrüßt, wo bereits eine Vielzahl von Senioren an kleinen Gruppentischen versammelt gespannt die Gäste erwartete. Jedem Gruppentisch wurde jeweils ein Vorleser zugeteilt, sodass auch kleine Gespräche zwischen den Heimbewohnern und ihren Gästen zustande kamen, welche sich sehr über die Abwechslung und ihren jungen Besuch freuten. Die Zeit verging sehr schnell. Zum Abschied wurde gemeinsam gesungen und beide Seiten wünschten sich, einen solchen Nachmittag zu wiederholen. Als kleines Dankeschön wurden den VorleserInnen Süßigkeiten überreicht.

Da die Lesescout-AG von der Stiftung Lesen unterstützt wird, bekamen alle regelmäßigen Teilnehmer zum Abschluss des Schuljahres ein individuelles Buchpräsent.

Hiermit ergeht auch ein besonderer Dank an alle, die regelmäßig an der Lesescout-AG teilgenommen und die die Lesescout-AG auf jegliche Art und Weise unterstützt haben.