Willkommen am JGG – Der Tag der offenen Tür

Am vergangenen Samstag, den 2.3.2024, lud das JGG zum Tag der offenen Tür ein. Ab 10 Uhr wurden nicht nur unsere Türen geöffnet, sondern auch allerhand für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie ihre Familien geboten.

Neben einem informativen Vortrag der Schulleitung über unser Schulprofil, erwartete die Besucherinnen und Besucher auch musikalischen Darbietungen unserer Musikensembles, verschiedene Themenzimmer zu einzelnen Unterrichtsfächern oder besonders AGs unserer Schule. Die Schulreporter waren während des ganzen Vormittags im Schulhaus unterwegs und interviewten die Gäste und auch für das leibliche Wohl war dank des Fördervereins wieder gesorgt. Wie schon im vergangenen Jahr setzten wir auch dieses Jahr wieder auf die Tradition, dass die angehenden 5. Klässlerinnen und 5. Klässler eine spannende Führung durch das Schulhaus erhielten, während ihre Eltern an einer Infoveranstaltung der Schulleitung teilnahmen.

Nach diesem offiziellen Teil warteten verschiedene Mitmachstationen auf die Familien, die mit einem Erkundungspass erforscht werden konnten, um am Ende des Rundgangs eine Urkunde überreicht zu bekommen. Hier konnten die Kinder in den Fachräumen Experimente durchführen, in der Geographie gab es die Möglichkeit, sich in Nachhaltigkeit zu üben und in der Biologie Insekten zu mikroskopieren. In speziellen Sprachenräumen konnten die Kinder in die Kultur und Mentalität der einzelnen Sprachen und Länder eintauchen und sich so zum Beispiel mit einer römischen Toga kleiden.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen mitwirkenden Eltern, die diesen Tag der offenen Tür so erfolgreich unterstützt und gestaltet haben und freuen uns auf die zukünftigen JGG-ler, die sich bereits seit gestern an unserer Schule anmelden können.

(Sarah Uhl)