Feierliche Zeugnisübergabe an den Abiturjahrgang 2021

Am Freitag, den 16.7.2021 fand in der Sporthalle des JGG die feierliche Zeugnisübergabe an die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten statt. Pandemiebedingt konnte die gewohnte Abiturfeier in großem Rahmen nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz war die Zeugnisübergabe ein gelungener Abschlussabend für den Abiturjahrgang. Die Sporthalle wurde feierlich geschmückt, eine Bühne mit Rednerpult aufgebaut und der Einlauf der Abiturientinnen und Abiturienten in festlicher Abendrobe gab dem Abend für Schülerinnen und Schüler sowie für ihre Eltern einen unvergesslichen Rahmen.

Nach einer Begrüßung und Ansprache von Azra Yavuz, folgte die Abiturrede unseres Schulleiters, Herr Haaß, in der er einen kurzen Rückblick auf die Schullaufbahn der diesjährigen Abiturienten gab und ihnen alles Gute für ihre Zukunft wünschte. Die diesjährige Schülerabiturrede hielt Marieke Griesbach. Neben einem kritischen Rückblick auf die vergangenen acht Jahre am Gymnasium mit allen Höhen und Tiefen, blickte sie in ihrer Rede trotz Pandemie und vielerlei Ungewissheit der heutigen Jugend auch positiv in die Zukunft. Schließlich sei mit Hirn, Herz und Hintern alles zu schaffen. Nun folgte die heißersehnte Übergabe der Abiturzeugnisse an alle 65 Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Jahrgangs. Voller Freude und vor allem voller Stolz schritten die Schülerinnen und Schüler begleitet vom Applaus ihrer Eltern nach vorne, um von Herrn Haaß, Herrn Zenker und ihren Tutorinnen beglückwünscht zu werden. Eine Würdigung der Leistungskurslehrerinnen und -lehrer mit Geschenken und Dankesworten sowie eine Darbietung eines selbstgeschriebenen Raptitels von Atahan Acar rundet den Abend gelungen ab.

Alle Anwesenden des Abends zogen am Ende ein positives Fazit, unter den möglichen Bedingungen, sei dieser Abend wirklich gelungen und ein würdiger Abschluss für den diesjährigen Abiturjahrgang 2021 gewesen.