Auf den Spuren Mannheims – ein Besuch im Marchivum

Am 15. März 2023 haben wir, die 8.2, mit Frau Müller und Herrn Jost das Marchivum in Mannheim besucht. Wir haben einen kleinen Einblick über die Geschichte des Marchivums bekommen und gelernt, was das Marchivum eigentlich ist. Das Marchivum war ein Hochbunker im 2.Weltkrieg und wurde 2014 zum Stadtarchiv Mannheims umgebaut. Wir haben den Workshop in Gruppen gestartet. Jede Gruppe hatte ein anderes Thema, mit dem sie sich den Tag über beschäftigt hat, wie zum Beispiel: Wachstum der Bevölkerung, Industrie und Modernisierung.

In jedem Raum haben verschiedene Aufgaben auf uns gewartet. Wir haben das Benz-Mobil (das erste Auto) kennengelernt und durften mit ihm fahren.
Wir mussten auf die richtigen Bilder drücken um die verschiedenen Fragen beantworten zu können. Wir würden jedem empfehlen, das Marchivum zu besuchen, da es nie schadet, ein bisschen über die eigene Vergangenheit und ihre Entwicklung zu lernen.